V. Psychische und Verhaltensstörungen
(F00-F99)
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
(F50-F59)
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F50 Eßstörungen
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F50.0 Anorexia nervosa
- Die Anorexia ist durch einen absichtlich selbst herbeigeführten
oder aufrechterhaltenen Gewichtsverlust charakterisiert. Am
häufigsten ist die Störung bei heranwachsenden Mädchen und jungen
Frauen; heranwachsende Jungen und junge Männer, Kinder vor der
Pubertät und Frauen bis zur Menopause können ebenfalls betroffen
sein. Die Krankheit ist mit einer spezifischen Psychopathologie
verbunden, wobei die Angst vor einem dicken Körper und einer
schlaffen Körperform als eine tiefverwurzelte überwertige Idee
besteht und die Betroffenen eine sehr niedrige Gewichtsschwelle für
sich selbst festlegen. Es liegt meist Unterernährung
unterschiedlichen Schweregrades vor, die sekundär zu endokrinen und
metabolischen Veränderungen und zu körperlichen
Funktionsstörungen führt. Zu den Symptomen gehören
eingeschränkte Nahrungsauswahl, übertriebene körperliche
Aktivitäten, selbstinduziertes Erbrechen und Abführen und der
Gebrauch von Appetitzüglern und Diuretika.
F50.1 Atypische Anorexia nervosa
- Es handelt sich um Störungen, die einige Kriterien der Anorexia
nervosa erfüllen, das gesamte klinische Bild rechtfertigt die
Diagnose jedoch nicht. Zum Beispiel können die Schlüsselsymptome
wie deutliche Angst vor dem zu Dicksein oder die Amenorrhoe fehlen,
trotz eines erheblichen Gewichtsverlustes und gewichtsreduzierendem
Verhalten. Die Diagnose ist bei einer bekannten körperlichen
Krankheit mit Gewichtsverlust nicht zu stellen.
F50.2 Bulimia nervosa
- Ein Syndrom, das durch wiederholte Anfälle von Heißhunger und
eine übertriebene Beschäftigung mit der Kontrolle des
Körpergewichts charakterisiert ist. Dies führt zu einem
Verhaltensmuster von Eßanfällen und Erbrechen oder Gebrauch von
Abführmitteln. Viele psychische Merkmale dieser Störung ähneln
denen der Anorexia nervosa, so die übertriebene Sorge um
Körperform und Gewicht. Wiederholtes Erbrechen kann zu
Elektrolytstörungen und körperlichen Komplikationen führen.
Häufig läßt sich in der Anamnese eine frühere Episode einer
Anorexia nervosa mit einem Intervall von einigen Monaten bis zu
mehreren Jahren nachweisen.
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F50.3 Atypische Bulimia nervosa
- Es handelt sich um Störungen, die einige Kriterien der Bulimia
nervosa erfüllen, das gesamte klinische Bild rechtfertigt die
Diagnose jedoch nicht. Zum Beispiel können wiederholte Eßanfälle
und übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln auftreten ohne
signifikante Gewichtsveränderungen, oder es fehlt die typische
übertriebene Sorge um Körperform und Gewicht.
F50.4 Eßattacken bei anderen
psychischen Störungen
- Übermäßiges Essen als Reaktion auf belastende Ereignisse, wie
etwa Trauerfälle, Unfälle und Geburt.
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F50.5 Erbrechen bei anderen psychischen
Störungen
- Wiederholtes Erbrechen bei dissoziativen Störungen (F44.-) und
Hypochondrie (F45.2) und Erbrechen, das nicht unter anderen
Zustandsbildern außerhalb des Kapitels V klassifiziert werden kann.
Diese Subkategorie kann zusätzlich zu O21.- (exzessives Erbrechen
in der Schwangerschaft) verwendet werden, wenn hauptsächlich
emotionale Faktoren wiederholte Übelkeit und Erbrechen verursachen.
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